"Wo zwei Menschen sich authentisch begegnen, findet Heilung statt."
Martin Buber
Jahrestraining Gewaltfreie Kommunikation in der sozialen Arbeit 2021
In diesem Jahrestraining für Fachkräfte in der sozialen Arbeit werden Haltungen und Handlungsstrategien vorgestellt und verankert, die vor allen die professionell Tätigen stärken und unterstützen und dadurch direkt den Menschen, welche die Angebote sozialer Arbeit nutzen, zugutekommen.
Genau hier setzt das Jahrestraining Gewaltfreie Kommunikation in der Sozialen Arbeit an:
In der Ausbildung wird die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg in all ihren Aspekten vorgestellt und trainiert, sodass Sie diese Haltung immer mehr in Ihrem Leben integrieren können und sie Ihren Arbeitsalltag erleichtert. Die Ausbildung rückt das Wohl der Fachkräfte in den Fokus und trägt dazu bei, dass Phänomenen wie Burnout und Überforderungen präventiv begegnet werden kann. Wir vermitteln konkrete Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Teamkultur, Gesprächsführung und Beratung, Gruppenarbeit und Konfliktlösung.
Unsere Herangehensweise ist praxisorientiert und lädt Sie zu einem hohen Maß an Interaktion, Reflektionsbereitschaft und Selbstverantwortung ein. Durch Übungen an Beispielen aus ihrem Arbeitsalltag wird das Gelernte für ihre Klient*innenkontakte und Teamsituation anwendbar. Sie erlangen die Kompetenzen Win-Win-Win-Situationen für sich, Ihr Gegenüber und Ihr Lebensumfeld zu kreieren.
In dieser Ausbildung trainieren wir:
Genau hier setzt das Jahrestraining Gewaltfreie Kommunikation in der Sozialen Arbeit an:
In der Ausbildung wird die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg in all ihren Aspekten vorgestellt und trainiert, sodass Sie diese Haltung immer mehr in Ihrem Leben integrieren können und sie Ihren Arbeitsalltag erleichtert. Die Ausbildung rückt das Wohl der Fachkräfte in den Fokus und trägt dazu bei, dass Phänomenen wie Burnout und Überforderungen präventiv begegnet werden kann. Wir vermitteln konkrete Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Teamkultur, Gesprächsführung und Beratung, Gruppenarbeit und Konfliktlösung.
Unsere Herangehensweise ist praxisorientiert und lädt Sie zu einem hohen Maß an Interaktion, Reflektionsbereitschaft und Selbstverantwortung ein. Durch Übungen an Beispielen aus ihrem Arbeitsalltag wird das Gelernte für ihre Klient*innenkontakte und Teamsituation anwendbar. Sie erlangen die Kompetenzen Win-Win-Win-Situationen für sich, Ihr Gegenüber und Ihr Lebensumfeld zu kreieren.
In dieser Ausbildung trainieren wir:
- den Einfühlungsprozess der Gewaltfreien Kommunikation
- Grenzen ziehen und "Nein" sagen können
- Handwerkzeug für den Umgang mit herausfordernden Situationen und zur Selbstklärung in Krisen
- viele neue Werkzeuge, um die eigene Präsenz weiter zu vertiefen
- Erlangen eine feinere Selbstwahrnehmung
- authentische und ehrliche Kontakte schaffen und halten
- Konflikte klären mit Gewaltfreier Kommunikation
- schneller Klarheit über die eigenen Bedürfnisse bekommen und Wege zu ihrer Erfüllung zu finden
- und bekommen mehr Klarheit über eigene Kommunikationsmuster